BITS Research Report 99.3
December 1999
ISBN 3-933111-08-0

 

Die Erweiterung der NATO und ihr Verhältnis zu Rußland

Ulf Terlinden

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Endnoten:

1 Erklärt wird dies vielfach mit der These, Rußland befinde sich in einer ökonomischen und militärischen Zwangslage - Stichworte sind hier die hohen Auslandsschulden und der desolate Zustand der russischen Streitkräfte - , die über verbale Angriffe hinaus gar keine Alternative zur fortgesetzten Kooperation mit der NATO und dem Westen insgesamt zulasse. Siehe dazu exemplarisch New York Times (28.05.1997): "NATO expansion at its core is an effort to erect a Western security zone in Eastern Europe while Russia is too weak to protest."
2 Kokoschin 1996, 229: "Für uns, für Rußland, ist es heute von außerordentlicher Bedeutung, normale, ruhige außenpolitische Bedingungen für die Durchführung wirklich umfangreicher und sehr tiefgreifender Reformen zu gewährleisten, Reformen, die uns tatsächlich wieder in diese europäische Zivilisation zurückbringen..."; Vgl. auch Karaganov 1995, 167 und Arbatov 1998, 1.
3 Dennoch gibt es zahlreiche Vertreter in der russischen Politik, die sich "Verhandlungen" über geeignete Bedingungen oder Kompensationen für die Osterweiterung grundsätzlich entgegenstellen.
4 Bischof 1996, 25; Broer 1996, 314; Dies könnte dazu beitragen, das russische Gefühl des Ausschlusses von Fragen der europäischen (oder auch weltweiten) Sicherheit zu überwinden. Ein Beitritt Rußlands zur NATO, obwohl von der russischen Regierung 1991 zunächst erwogen, wurde mittlerweile von allen NATO-Staaten als auch von Rußland selbst abgelehnt (vgl. 3.1 sowie Piper 1999, 12).
5 Einen guten Eindruck über die in dieser Phase diskutierten Frage vermittelt die Erweiterungsstudie der NATO ("Study on Enlargement" 1995).
6 Vgl. Knapp 1997, 275 und 277; Kamp 1997, 12; Pellerin 1998.
7 Die großzügige Berücksichtigung Italiens, Spaniens, Griechenlands und der Türkei bei der Reform der NATO-Kommandostruktur wird als Versuch gewertet, diese Staaten für die (kleine) Osterweiterung "gnädig zu stimmen" (Minkwitz 1998, 65).
8 Die "neutralen Staaten" Österreich, Schweiz, Schweden und Finnland nehmen nur aktiv an der PfF teil. Ihnen wurde ein Beobachterstatus im EAPR eingerichtet.
9 Zuvor waren PfF-Übungen nur darauf angelegt, die Durchführung von "Peacekeeping"-, Such- und Rettungs- sowie "humanitären" Operationen zu ermöglichen. "Peace Support Operations" können neben "Peacekeeping" auch "Peace Enforcement" ("friedensschaffende")-Missionen beinhalten (Höfler 1998, 251-255).
10 Zu Beginn des NATO-Krieges gegen Restjugoslawien setzte Rußland seine Mitarbeit im SGR aus Protest aus. Seit der Wiederaufnahme der Sitzungen nach Kriegsende war Rußland bisher nur zu Gesprächen über das Thema Kosovo bereit. (Vershbow 1999)
11 Zitiert aus: "Mehr Sicherheit für das Baltikum?", Soldat und Technik 4/1998, S.224.
12 "So haben etwa die USA 1995 und 1996 schätzungsweise 60 Millionen U.S. Dollar für bilaterale Militärkooperation außerhalb von PfP bereitgestellt" (Kamp 1997, 19).
13 Das amerikanische "Congressional Budget Office" errechnete für die Aufnahme der vier Visegrad-Staaten Kosten zwischen 61 und 125 Mrd. US$ (in 15 Jahren), die RAND-Corporation kam auf 10-110 Mrd. US$ und das Pentagon rechnete mit 27-35 Mrd. US$ innerhalb von 13 Jahren (Alamir 1999a, 197).
14 Vgl. Kamps 1997, 6 und Clement 1999, 5. Smith/Butcher 1999, 25 berufen sich bei dieser Einschätzung auf nicht namentlich genannte NATO-Diplomaten.
15 Woehrel 1999a, 1999b und 1999c, jeweils S.5.
16 Jane's Defence Weekly, 10.11.1999, S.8.
17 Vgl. auch die entsprechenden Berichte des Congressional Research Service (AP 08.02.1999).
18 Meier/Nassauer 1997, 3; Der ungarische Premier Viktor Orban hat eingeräumt, daß die Stationierung von Atomwaffen in Ungarn in Krisensituationen erwogen werden könnte ("Hungary to consider nuclear deployment in crisis - PM", Reuters 30.10.1999). Der Sprecher des russischen Außenministeriums, Rakhmanin, sagte dazu, diese Stellungnahme Orbans bestätige russische Sorgen bezüglich der NATO-Ausdehnung ("Russia Unnerved by Hungary Remarks", AP 02.11.1999).
19 Smith/Butcher (1999, 26) zufolge enthält der MAP sogar schon ein "Versprechen des späteren schnellen Eintritts". Sie sehen darin die praktische Inkorporation mehrerer neuer Mitglieder, ohne ihnen die vollständigen Mitgliedschaftsrechte zuzugestehen.
20 In der "Gründungsakte" verpflichteten sich die Vertragsparteien (abermals) ausdrücklich, "to refrain[] from the threat or use of force against each other as well as against any other state, its sovereignty, territorial integrity or political independence in any manner inconsistent with the United Nations Charter..." ("Founding Act on Mutual Relations, Cooperation and Security between NATO and the Russian Federation" (1997), I.). Der Angriff der NATO auf Rest-Jugoslawien stellt jedoch eine eindeutige Verletzung der UN-Charta dar und führte zum russischen Rückzug aus dem Ständigen Gemeinsamen Rat. Einschränkend könnte hier gefragt werden, welchen Wert die völkerrechtliche Verbindlichkeit der Gründungsakte hätte, wenn doch die (völkerrechtlich bindende) UN-Charta, auf die Bezug genommen wird, gebrochen wurde.
21 Z.B. gab die NATO laut "STRATFOR" (1999) am 14.05.1999 bekannt, daß sie die ehemaligen Sowjetrepubliken Georgien und Aserbaijan für eine "assoziierte Mitgliedschaft" in Erwägung ziehe. STRATFOR kommentiert: "This will certainly draw fire from Russia's communists and nationalists (...). NATO is not making it easy for Russian moderates to argue for closer cooperation with the West."
22 Zu nennen wäre hier z.B. jüngst das Anliegen der USA, das ABM-Regime zu verändern, um den Aufbau eines nationalen Raketenabwehrsystems zu ermöglichen. Die Ratifizierung von START wurde hier als Druckmittel Rußlands eingesetzt.

Bezug genommen wird auf die Duma in ihrer Zusammensetzung vor den Wahlen im Dezember 1999.

23 Exemplarisch dazu: Außenminister Primakow sagte nach den Duma-Wahlen im Dezember 1995, seine Haupttätigkeit werde darin bestehen, die NATO-Osterweiterung zu verhindern (Bischof 1996, 23).
24 Hohe Militärausgaben bedeuten zudem über ihre politische Signalwirkung hinaus, daß dem Reformprozeß, v.a. der Rekonstruktion der russischen Wirtschaft, wichtige Ressourcen entzogen werden.
25 Zitierten Internet-Dokumenten wurden die Seitenzahlen durch den Autor hinzugefügt.

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