Gastbeitrag: Timothy Garton Ash und seine Vision vom Europa der Zukunft
Donnerstag, 30. Januar, 12:49 Uhr   Kontakt  Hilfe, FAQ, Sitemap, Guided Tour  Homepage Topix-Login    
 Wirtschaft + Politik Europa + International  
„Europa und Amerika müssen zusammenstehen" müssen zusammenstehen“

Die Erklärung der Staats- und Regierungschefs im Wortlaut

Der gemeinsame Aufruf der europäischen Staats- und Regierungschefs Tony Blair (Großbritannien), Silvio Berlusconi (Italien), José María Aznar (Spanien), José Manuel Durão Barroso (Portugal), Peter Medgyessy (Ungarn), Leszek Miller (Polen), Vaclav Havel (Tschechien) und Anders Fogh Rasmussen (Dänemark):

Mehr zum Thema: Irak-Krise

Paris und Berlin droht politische Isolation (07:47)

Kommentar: Todernst (29.01.)

Europas Bürger bestehen auf UN-Mandat (10:13)

El Baradei auf Konfrontationskurs zu Bush (10:01)

Bush bringt Deutschland in Bedrängnis (08:03)

Paris befürchtet Krise der EU (08:02)

Türkei schickt militärische Ausrüstung an Grenze zu Irak (29.01.)

Einigkeit ist US-Bedingung für friedliche Irak-Lösung (29.01.)

Bush spielt die Uno-Karte (29.01.)

Terrorgefahr trotz Nein Berlins zu Irak-Krieg (28.01.)

Saddam wittert Verrat (28.01.)

Ex-Waffeninspekteur greift USA scharf an (28.01.)

Analyse: Das Irak-Dilemma bleibt (28.01.)

Zweifel an der Heimatfront (28.01.)

Wortlautauszüge der Blix-Rede vor dem Sicherheitsrat (27.01.)

Blix: Irak hat Entwaffnung nicht wirklich akzeptiert (27.01.)

"Die wahren Bande zwischen den Vereinigten Staaten und Europa sind die Werte, die wir teilen: Demokratie, persönliche Freiheit, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Diese Werte überquerten den Atlantik mit jenen Menschen, die von Europa aufbrachen, um beim Aufbau der USA zu helfen. Heute sind sie bedroht wie nie zuvor.

Die Angriffe vom 11. September zeigen, wie sehr Terroristen – die Feinde unserer gemeinsamen Werte – bereit sind, diese Werte zu zerstören. Dieses Verbrechen war ein Angriff auf uns alle. Regierungen und Völker in den Vereinigten Staaten und Europa haben diese Prinzipien mit aller Entschlossenheit verteidigt und somit die Kraft ihrer Überzeugungen bewiesen. Die transatlantischen Bande sind Garant unserer Freiheit. Das gilt heute mehr als jemals zuvor.

Die Beziehung zwischen uns Europäern und den Vereinigten Staaten hat so manche Bewährungsprobe überstanden. Zum großen Teil dank des Muts, der Großzügigkeit und der Weitsicht der Amerikaner wurde Europa im 20. Jahrhundert gleich zwei Mal von Tyrannei befreit: von Nazi-Herrschaft und Kommunismus. Auch dank der dauerhaften Zusammenarbeit zwischen Europa und den Vereinigten Staaten haben wir Frieden und Freiheit auf unserem Kontinent bewahren können. Das transatlantische Verhältnis darf der anhaltenden Bedrohung der Weltsicherheit durch das irakische Regime nicht zum Opfer fallen.

Mehr denn je ist in der heutigen Welt geboten, Einheit und Zusammenhalt zu bewahren. Wir wissen, dass der Erfolg im täglichen Kampf gegen Terrorismus und Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen die unbeirrte Entschlossenheit und den festen internationalen Zusammenhalt all jener Länder erfordert, denen Freiheit etwas wert ist.

Das irakische Regime und seine Massenvernichtungswaffen sind eine klare Bedrohung für die Weltsicherheit. Vor allem die Vereinten Nationen haben diese Gefahr erkannt. Wir alle sind der Resolution 1441 des Uno-Sicherheitsrats verpflichtet. Sie ist einstimmig angenommen worden. Wir Europäer haben seitdem immer wieder unseren Rückhalt für die Resolution 1441 bekräftigt sowie unseren Wunsch, eine Lösung über die Uno zu suchen. Auf dem Nato-Gipfel in Prag und auf dem Gipfel des Europäischen Rats in Kopenhagen haben wir unsere Unterstützung für den Sicherheitsrat unterstrichen.

Auf diese Weise haben wir klar, fest und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass wir die Welt von der Gefahr der Massenvernichtungswaffen Saddam Husseins befreien wollen. Gemeinsam müssen wir darauf bestehen, dass sein Regime entwaffnet wird. Die Solidarität, der Zusammenhalt und die Entschlossenheit der internationalen Gemeinschaft sind unsere größte Hoffnung, dieses Ziel auf friedlichem Wege zu erreichen. Unsere Stärke liegt in unserer Einigkeit.

Die Kombination aus Massenvernichtungswaffen und Terrorismus stellt eine Bedrohung mit unkalkulierbaren Folgen dar. Sie geht jeden von uns an. Die Resolution 1441 ist Saddam Husseins letzte Chance für eine Entwaffnung mit friedlichen Mitteln. An ihm liegt es, eine größere Konfrontation zu vermeiden. Bedauerlicherweise haben die Uno-Inspektoren in dieser Woche bestätigt, dass sein wohl bekanntes Verhaltensmuster der Täuschung, der Leugnung und der Unwilligkeit, sich der Resolution des Uno-Sicherheitsrats zu beugen, ungebrochen ist.

Europa liegt nicht im Streit mit dem irakischen Volk, dem ersten Opfer des derzeitigen brutalen Regimes im Irak. Unser Ziel ist die Wahrung von Frieden und Sicherheit in der Welt, indem wir sicherstellen, dass dieses Regime seine Massenvernichtungswaffen aufgibt. Unsere Regierungen haben die gemeinsame Verantwortung, sich dieser Bedrohung zu stellen. Tatenlosigkeit hieße, unseren eigenen Bürgern und der gesamten Welt den Rücken zuzukehren.

Die Charta der Vereinten Nationen verpflichtet den Sicherheitsrat, weltweit Frieden und Sicherheit zu bewahren. Um das zu leisten, muss der Sicherheitsrat seine Glaubwürdigkeit erhalten, indem er fest zu seinen Resolutionen steht. Wir können einem Diktator nicht erlauben, diese Resolutionen systematisch zu verletzen. Andernfalls verliert der Sicherheitsrat seine Glaubwürdigkeit. Dies schadet dem Weltfrieden.

Wir sind zuversichtlich, dass der Sicherheitsrat seiner Verantwortung gerecht wird."


HANDELSBLATT, Donnerstag, 30. Januar 2003, 07:56 Uhr

Dieser Artikel als Druckversion Schlagzeile per E-Mail verschicken

Weitere Artikel

Europas Bürger bestehen auf UN-Mandat 10:15

El Baradei auf Konfrontationskurs zu Bush 10:03

Israel beginnt Militäroffensive in Hebron und Rafah 09:53

Monti rückt von harter Beihilfelinie ab 09:42

Bush bringt Deutschland in Bedrängnis 08:05

Paris befürchtet Krise der EU 08:04

Paris und Berlin droht politische Isolation 07:49

Arafat fordert Scharon zu Friedensgesprächen auf 29. Jan.

Russland weist terrorverdächtige Amerikanerin aus 29. Jan.

Türkei schickt militärische Ausrüstung an Grenze zu Irak 29. Jan.

Aktuelle Unternehmen in Handelsblatt.com mehr 
Seitenanfang